Dieser Plattenspieler ist eine Variante der 2XPerience. Er unterscheidet sich durch ein Gehäuse aus mitteldichter Faserplatte, das mit natürlichem Holz furniert ist und das Acryl ersetzt. Dieses ruht auf drei konusförmigen Füßen, die eine Sandwichkonstruktion aus Aluminium und Sorbothan kombinieren. Der Motor ist ein geräuscharmes Modell, das sehr wenige Vibrationen erzeugt, aber vorsichtshalber aufgehängt ist und somit keinen physischen Kontakt mit dem Plattenspieler hat. Der relativ schwere Plattenteller (2 kg) besteht aus mitteldichten Faserplatten, die auf ihrer Oberfläche mit 4 mm komprimiertem Vinyl überzogen sind. Er ist präzise bearbeitet und läuft perfekt „rund“. Die obere Achse ist mit einem Gewinde versehen, um einen Aluminium-Puck aufzunehmen, der die Schallplatte gegen die Oberfläche des Plattentellers presst und ihm eine große Trägheit verleiht. Angetrieben wird er von einem 16V AC Synchronmotor über einen Riemen, der den gesamten Plattenteller umschließt.
Der Tonarm ist der mittlerweile berühmte Pro-Ject 9cc. Dieser ist aus einem einzigen Stück 9 Zoll Kohlefaser gefertigt. Er kann Tonabnehmer zwischen 8 und 15 g tragen. Sein Antiskating wird, wie bei allen Armen des Herstellers, durch ein kleines Gewicht gesichert, das an einem Nylonfaden hängt: eine einfache, aber sehr effektive Lösung. Und um das Ganze abzurunden, wird dieser 2Xperience mit einem ausgezeichneten Moving-Magnet-Tonabnehmer, der Ortofon 2M Red, geliefert. Es ist zu beachten, dass die Tonarmkabel nicht fest installiert sind, sodass es einfach ist, die Standardkabel gegen leistungsfähigere Modelle, wie die „Connect it“ des Herstellers, auszutauschen.
Wie alle hochwertigen Plattenspieler erfordert auch dieser ein Minimum an Sorgfalt für seine Inbetriebnahme: ein stabiler und perfekt waagrechter Stand, vorzugsweise aus Holz statt aus Glas. Schon bei den ersten Tönen sind wir überrascht von der gesetzten Art dieses Plattenspielers. Im Gegensatz zu einigen seiner Konkurrenten wirkt er in der Tat zurückhaltender und weniger überschwänglich! Das ist kein Manko, sondern vielmehr eine Persönlichkeit, die eher zur Neutralität neigt. Die Transparenz ist ausgezeichnet und die Artikulation der Wiedergabe bemerkenswert. Auf dem „Saxophone Colossus“ von Sonny Rollins sind die Bläser herrlich, das Tempo ist sehr ausgeprägt mit Becken, die sehr hoch fliegen, mit viel Feinheit und ohne jede Aggressivität.
Um das Potenzial dieses 2-Xperience zu beurteilen, haben wir Tests durchgeführt, indem wir den Stylus 2M Red durch einen 2M Blue ersetzt haben und ihn mit einer Speed Box S versorgt haben, und sofort stieg die Präsenz an, der Bass wurde physischer und straffer, und die Klangbühne viel breiter ... eine Entwicklung, die in Zukunft in Betracht gezogen werden sollte ...
Ein sehr schöner Plattenspieler, der die melodische und natürliche Seite der Wiedergabe und den Klang der Instrumente fördert.
TESTBERICHT:
Hi-Fi World
FranckStarre Platte aus Acryl
Füße: Kegel aus Aluminium/Sorbothane
Antrieb: Runde Silikonriemen
Geschwindigkeit 33U/min zu 45U/min: Manuell durch Verschieben des Riemens auf das Motorritzel
Plattenteller: Aus Metall mit Vinylauflage
Gewicht des Plattentellers: 2 kg
Diamaétre plateau : 30 cm
Tonarm: Pro-Ject 9CC aus Karbon
Lager: Aus Saphir
Zellenkompatibilität: Von 6 bis 15 g. Auflagekraft zwischen 1 g und 3 g
Geschwindigkeitsstabilität: +/-0,5 %
Gleichlaufschwankungen: +/-0,08 %
Signal-Rausch-Verhältnis: -70 dB
Kugel und Achse: Aus Edelstahl
Motor: Synchronmotor 16 V mit separater Stromversorgung
Phonokabel: JA
Deckel: JA
Plattenklemme: JA
Verbrauch: 2 W
Abmessungen: 460 x 133 x 360 mm
Gewicht: 7,7 kg
Kundenbewertungen
PRO-JECT 2-XPERIENCE CLASSIC
La PRO-JECT 2-XPERIENCE CLASSIC est venue remplacer mon ancienne Debut Carbone, de façon très avantageuse au niveau musicalité et finition.
Il y a bel et bien un gain à monter en version entre ces 2 modèles, pour une somme raisonnable tout compte fait.
La comparaison est effectuée avec la même cellule équipant l'ancienne et la nouvelle platine (Ortofon 2M bronze).
Très bons conseils au téléphone de d'Olivier, rapidité de préparation et d'expédition.
Bref content à tous les niveaux de mon achat ! Merci
Ma platine 2-Xperience Classic Olive de Laurent.L
Salut les Musiciens !
Cette platine vinyle vous offre " 2-Xperience" hors norme:
_1) Visuellement, c' est du travail d' orfèvre.
Le placage en bois d' olivier dont le veinage rend votre modèle unique est somptueux.
Son bras très léger et rigide en fibre de carbone pour une précision de lecture toute en finesse est contre balancé par un mécanisme de haute ingénierie.
_2)A l' écoute, "Yeah! rock'n roll !" ça swing dans la chaumière...Franchement c' est au top la musique coule d' elle même telle un long fleuve tranquille..., l' assise est superbe, les instruments ont beaucoup de place et peuvent respirer, c' est beau, articulé, enivrant...
En ce qui concerne maPlatine.com, pour une première commande, Je dois dire que je n' avais encore jamais eu un tel égard en temps que client. Ce sont de vrai professionnels, réactifs, à votre écoute et aux conseils avisés dans la juste mesure.
Sachez que ma commande pour cette platine vinyle a été passée un jeudi soir, que la platine a été contrôlée, réglée, équilibrée et ajustée (aux petits onions) avec sa cellule le tout certifié conforme avec le non du préparateur ( que je remercie beaucoup ) et très bien emballée pour une réception chez moi le samedi matin ( départ Bretagne destination Ardèche). Je n' ai eu qu' à brancher et profiter de mes disques.
J' ai eu l' impression d' être un pilote de F1 qui sort des stands avec une machine prête à en découdre.
Je ne peux que vous conseiller leurs services et je vous souhaite beaucoup de joie avec votre futur matériel.
J'avais cet été décidé de "me faire plaisir".
Ma passion pour la musique et les vinyles m'ont poussé à changer de platine.
Suivant les conseils de Franck, co-fondateur de ce site, j'ai opté pour cette platine et vraiment, je n'ai pas été déçu du résultat...
Au niveau du design, sa finition (j'ai opté pour la teinte ocre) est d'une beauté phénoménale.
Quant au son, le gain obtenu par rapport à mon ancienne platine pro-ject est prodigieux et rentabilise tout à fait cet investissement. Il me permet également de bien mieux exploiter les capacités de mon ampli (Arcam AVR 300).
En conclusion, n'hésitez plus...