Der Ortofon 2M Black ist der Referenz-Tonabnehmer dieser neuen und bereits berühmten 2M-Serie des dänischen Herstellers Ortofon.
Diese Serie wurde in Zusammenarbeit mit dem Designbüro Moller Jensen Design entwickelt, dem wir prestigeträchtige Modelle wie den Ortofon Mc Jubilee oder den Kontrapunkt verdanken!
Ortofon 2M Black: Technologie
Allen vier Modellen dieser Serie ist ein Magnetsystem gemeinsam, das einen geteilten Magneten verwendet.
Diese Technologie ist nicht wirklich neu, da Ortofon ihr Erfinder ist und sie bereits bei den 500er-Modellen einsetzte. Hier wurde sie jedoch besonders verbessert und optimiert. Dadurch lassen sich Verzerrungen deutlich reduzieren und insbesondere die Linearität sowie die Bandbreite verbessern, vor allem im Hochtonbereich, der oft die Schwachstelle von Tonabnehmern mit beweglichem Magnet ist.
Das Ziel des Herstellers ist es eindeutig, einen Moving-Magnet-Tonabnehmer anzubieten, dessen Leistung der eines Moving-Coil-Tonabnehmers nahekommt.
Ortofon 2M Black: Gehäuse
Das Gehäuse des 2M Black besteht aus einem Verbundharz namens „Lexan DMX“. Dieses revolutionäre Material sorgt für eine bemerkenswerte Steifigkeit und verhindert jegliche unerwünschten Resonanzen.
Die Spulen verwenden silberbeschichtete Kupferleiter. Dieser Tonabnehmer ist identisch mit dem des 2M Bronze.
Ortofon 2M Black: Nadel
Seine hochwertige Nadel ist nach einem Profil namens Shibata geschliffen. Diese ist dünn und hochglanzpoliert, wodurch sie einen sehr breiten Frequenzbereich (20 Hz – 31 kHz) und eine bemerkenswerte Präzision, unter anderem im Hochtonbereich, aufweist.
Es ist anzumerken, dass dieser Diamant dem des berühmten MC Jubiler ähnelt.
Zudem ist seine Auflagekraft geringer als bei den übrigen Modellen der Serie, nämlich1.5g.
Ortofon 2M Black: Test und Hörprobe
Schon bei den ersten Takten sind wir von der Klangqualität überrascht. Die verschiedenen Instrumente werden mit großer Fülle und Präzision wiedergegeben, was der Darbietung einen fabelhaften Realismus verleiht.
Die Klangbilder sind wunderbar klar, und dieser 2M Black verleiht ihnen bei Live-Aufnahmen ihre ganze Würde zurück.
Die Auflösung ist bemerkenswert, die Shibata-Nadel erfasst selbst die kleinsten Schwingungen tief in der Rille.
Auch die Dynamik ist über den gesamten Frequenzbereich hinweg gegeben, was diesem Ortofon-Tonabnehmer eine große Vielseitigkeit verleiht. Er überzeugt ebenso bei einem Werk von Gustav Mahler wie bei der ersten LP von Led Zeppelin!
Man hat den Eindruck, einen exzellenten MC-Tonabnehmer zu hören. Auch die Neutralität ist gegeben, was ihn in Bezug auf die Kombination von Hardware und Musikstil sehr vielseitig macht.
Man kann diesen Ortofon 2M Black MM-Tonabnehmer sicherlich als den besten Moving-Magnet-Tonabnehmer auf dem aktuellen Markt betrachten. Er erfüllt die Anforderungen einer anspruchsvollen Kundschaft, die keinen MC-Phono-Vorverstärker besitzt und die Nadel wechseln möchte.
Ein Produkt, das in diesem Segment praktisch konkurrenzlos ist!
FranckTyp: MM
Ausgangspegel: 5,0 mV
Kanaltrennung bei 1 kHz: 26 dB
Bandbreite bei -3 dB: 20 Hz / 31 kHz
Nachgiebigkeit: 22 µm/Nm
Nadel: Nude Shibata
Auflagekraft: 1,4 g / 1,7 g
Optimale Auflagekraft: 1,5 g
Anstellwinkel: 20°
Innenimpedanz: 1,2 kOhm
Interne Induktivität: 630 MHz
Lastwiderstand: 47 kOhm
Kapazität: 150–300 pF
Gewicht: 7,2 g
Ersatznadel: Stylus 2M Black oder 2M Bronze
Kundenbewertungen
Blue to Black
Après deux ans passés avec l'Ortofon 2M Blue, je suis passé à la Black. Pour voir... La Blue était déjà excellente, mais là on passe un cap en précision et exploitation du sillon. Bon, même si en coût, une Black vaut 2. Blue, je garde la Black ! Merci à Franck pour ses conseils.
Bonne reception
Bonjour, Très bonne cellule que je connaissais déjà qui est maintenant installée sur ma nouvelle platine Rega Planar 3 dernier modèle rouge que je viens d’acquérir. Merci pour la rapidité d'envoi et pour l'accueil au téléphone leur de l'achat en ligne. Bien cordialement. Daniel ADT
Magique !
Je redécouvre mes vinyls !
Je l’ai monté sur une Rega Planar 3 en remplacement d’une Elys2 qui fait bien son travail aussi mais de gamme clairement inférieure. La 2M black est hallucinante de précision, de clarté et d’ouverture de scène ! Magique ! Les vibratos, les moindres sons et les émotions apparaissent avec facilité.
J’ai dû monter l’entretoise Rega sur ma platine pour pouvoir installer l’Ortofon. Rien de compliqué. Néanmoins quelques réglages peuvent être nécessaires sur la platine. Personnellement, une fois l’entretoise mise, le capot ne fermait plus sans toucher le contrepoids du bras… astuce : dévisser les cales arrières du capot sur la platine et les remonter légèrement. Merci au conseiller de MaPlatine.com pour cette astuce !
La demi-lune permettant de relever mon bras était également trop basse et je ne pouvais plus l’utiliser après avoir monté l’Ortofon. Grâce au conseiller de MaPlatine.com j’ai su que je pouvais la régler grâce à une petite vis. Attention il faut un petit tournevis Torx t5.
Bref, une fois les réglages faits je passe à l’écoute. Un peu déçu au début car certain sons, les médiums sur les cuivres notamment sortent un peu trop et sont désagréables. Normal ! Elle n’est pas rodée ! Comptez environ 20 heures de rodage. Et là… c’est le pied intégral !! J’enchaîne mes vinyls ! Floyd, Clapton, Dire Straits, Marillion etc le pied je vous dis !!!
Les yeux fermés pour cet achat et vos futures écoutes de cette Ortofon 2M Black !
(Pour info j’ai un ampli Rega Brio R et des Rega Ps5 et câbles Esprit)
super cellule
A la hauteur de sa réputation.